„Die 27er“

Partnerverein des JgB Kärnten

 

Der Zweck des Vereines „Die 27er“:

  • Pflege der Kameradschaft unter seinen Mitgliedern
  • Pflege der Tradition des Jägerbataillon 27
  • Unterstützung, Herstellung und Unterhalten der Verbindung zu dem mit „Jägerbataillon Kärnten“ bezeichneten Truppenkörper des Österreichischen Bundesheeres bzw. dem diesem Bataillon zugeordneten Betreuungstruppenkörper.
  • Fördern des Ansehens des Österreichischen Bundesheeres im Allgemeinen und des Jägerbataillon Kärnten im Besonderen.
  • Förderung der geistigen Landesverteidigung.
  • Öffentlichkeitsarbeit im Interesse der oben genannten Aufgaben.
  • Unterhaltung von Beziehungen zu interessierten Kreisen außerhalb des Vereines unter anderem zum Zwecke der Aufbringung von Subventionen und Spenden.

 

Mitgliedschaft:

  • ordentliche Mitglieder
  • außerordentliche Mitglieder
  • Ehrenmitglieder

Ordentliche Mitglieder können all jene Personen werden, die beim Jägerbataillon 27 oder beim Jägerbataillon Kärnten mobbeordert oder dort als Berufssoldaten eingeteilt sind oder dies zu irgendeiner Zeit in der Vergangenheit einmal waren und deren Ehegattinnen bzw. Lebensgefährtinnen.

Außerordentliches Mitglied kann jedermann werden, der erklärt, die Interessen des Vereines durch regelmäßige Zuwendungen fördern zu wollen. Die Aufnahme erfolgt ebenso wie bei ordentlichen Mitgliedern.

Ehrenmitglieder sind Personen die sich um den Vereinszweck entsprechend verdient gemacht haben.

 

Wer sind wir:

Der Verein „Die 27er“ wurde im Dezember 2000 gegründet, um den Kontakt der in den Reservestand gewechselten Kameraden des JgB 27 zum Bataillon aufrecht zu erhalten, unsere Gattinnen/Lebensgefährtinnen in das Bataillon einzubinden und mit den jährlichen Mitgliedsbeiträgen Veranstaltungen durchführen zu können. Nach einem gelungenen Start gab es 2001 bereits 90 Mitglieder/innen. Ab 2004 ging es mit dem Bundesheer und auch dem Verein bergab. Die Einstellung der Truppenübungen 2004 und die Auflösung des JgB 27 im Jahr 2006 haben auch das Vereinsleben zum Stillstand gebracht.

 

Ende 2007 hat sich eine kleine Gruppe überlegt, wie es mit dem Verein weitergehen soll – Auflösung oder Neustart als Partner des neuen JgB Kärnten? Wir haben uns für einen Neustart entschieden. Als Obmann des Vereines wurde Hptm DI Winfried Egger gewählt, die Obmann-Stv sind Obstlt Bernd Bergner und Obstlt Mario Mikosch, gleichzeitig der Verbindungsmann vom Verein zum JgB K.

 

Wir haben die Vereinsstatuten an die neue Situation angepasst  und folgende Aktivitäten als „Mindestziel“ für die Vereinsarbeit festgelegt:

  • mehrere Veranstaltungen jährlich (Vollversammlung, Milizschießen auf Einladung des JgB K bzw. Kleinkaliberschießen der 27er, Besuch der Übungen des JgB K und die gemeinsame Weihnachtsfeier der 27er mit dem JgB K)
  • mehrere Stammtische im Jahr (kurzfristige Einladung per E-Mail oder Telefon)
  • Brief des Obmannes mit der Jahresvorschau und die E-Mail INFO „Plattform“.

 

Was ist die Plattform:

Für die Vereinsmitglieder vom JgB K, die nie im JgB 27 beordert waren wurde im September 2008 mit der E-Mail Information „Plattform“ begonnen, um vor allem diesen Personenkreis (viele wohnen nicht in Kärnten) über das Vereinsleben zu informieren  und gleichzeitig auch allgemeine Informationen über das JgB K weiterzuleiten. Es gab jedoch immer mehr Kameraden d. Res, die auch die Informationen der Plattform erhalten wollten, deshalb wurde sie als E-Mail-Vereins-Information der 27er weiterentwickelt, die alle Vereinsmitglieder/innen auf Wunsch erhalten.

Kontaktaufnahme:
mario.mikosch@jgbk.at